Was wir wollen

Liebe Eltern,

herzlich willkommen auf den Seiten des Kinderhauses St. Katharina in Ottenhofen. Sind sie interessiert an unserer Arbeit und den Rahmenbedingungen unseres Hauses?
Auf dieser Website finden Sie die wichtigsten Informationen dazu.

Um das Pädagogische Konzept einzusehen klicken Sie bitte hier

Globalziel
Als familienergänzende und – unterstützende Einrichtung bereiten wir die Kinder durch ganzheitliche Förderung und Bildung auf die Schule vor. (Beratend und Begleitend stehen wir den Eltern zur Seite.)

Gesellschaftlicher Auftrag
Wir erziehen die Kinder zu selbständigen, verantwortungs-, sowie selbstbewussten Menschen, die sich in der sozialen Gemeinschaft zu Recht finden und einfügen können.

Werte
Christlich – menschliche Grundwerte, Vertrauen zu Gott, Mitmenschlichkeit und Achtung vor dem Anderen, sehen wir als Grundstock zur Wertschätzung des Menschen und der Natur.

Kind
Während der gesamten Kindergartenzeit sind wir Begleiter der Kinder.

Wir unterstützen und fördern sie in ihrer Gesamtentwicklung. Für die Kinder sind wir ein Ansprechpartner in allen Situationen und achten ihre eigenständige Persönlichkeit. Wir bieten einen Ausgleich zur Kleinfamilie, da die Kinder in der Kindergartengruppe andere Strukturen erfahren.

Eltern
Mit den Eltern findet eine offene, partnerschaftliche Kommunikation statt. Grundlage dafür ist sich gegenseitig zu achten und zu vertrauen. Wir wollen den Eltern Unterstützung und Hilfestellung in Erziehungsfragen geben.

Ziele des katholischen Kinderhauses Sancta Katharina Ottenhofen

• 🙂 Glückliche Kinder, die immer wieder gerne kommen
  • Pädagogische Arbeit auf Basis christlicher Grundlagen
  • Kontinuität beim Personal und in der pädagogischen Arbeit